Ripple und XRP:

Alles, was Sie wissen müssen

Was ist Ripple? Es handelt sich nicht um eine Kryptowährung im eigentlichen Sinne. Ripple ist ein Privatunternehmen, das ein Zahlungs- und Tauschnetzwerk namens RippleNet entwickelt. Ripple möchte durch die Nutzung der Blockchain-Technologie Zahlungen zwischen Banken einfacher, schneller und billiger machen. Einer der von der Firma entwickelten Dienste nutzt die als XRP bekannte Kryptowährung. Das Ziel des Unternehmens Ripple erfordert Partnerschaften mit zahlreichen Akteuren, die es seit Jahren entwickelt, insbesondere mit Zahlungsdienstleistern und Plattformen für den Handel mit Kryptovermögenswerten. Erfahren Sie alles, was Sie über Ripple wissen müssen: Geschichte, Funktionsweise, Zukunft …

1. Geschichte von Ripple & XRP

Ripple wurde bereits 2004 von Ryan Fugger, einem Webentwickler aus Vancouver, als dezentralisiertes digitales Währungssystem erdacht. Dieser wurde zunächst RipplePay genannt. Die Idee von Ryan Fugger war es, Einzelpersonen und Gemeinschaften die Möglichkeit zu geben, auf einfache Weise ihre eigene virtuelle Währung zu entwickeln. Das RipplePay-System wurde 2005 eingeführt, ebenfalls mit der Idee, sichere Zahlungen weltweit anzubieten.

 

2012 treten Jed McCaleb, vom eDonkey-Netzwerk, und Chris Larsen, Gründer der Firmen E-Loan und Prosper, an Ryan Fugger heran, um ihm ihre Idee für eine neue digitale Währung zu unterbreiten. Diese basiert auf einem Verifikationssystem, das auf Konsens zwischen den Mitgliedern eines Netzwerks beruhte, und nicht wie Bitcoin auf Mining. Ryan Fugger übergibt ihnen daraufhin die Leitung von RipplePay. McCaleb und Larsen benennen das Unternehmen in OpenCoin um. Ihr Ziel ist klar: Sie wollen Zahlungslösungen für Banken und Finanzinstitute anbieten. Daraufhin entwickelten sie ein neues Zahlungsprotokoll, das auf den von Fugger geschaffenen Konzepten basiert. Sie nennen es Ripple Transaction Protocol (RTXP).

 

Bereits 2012 setzt die Führung von Ripple, inspiriert durch die Gründung von Bitcoin, ihre eigene Blockchain ein, um Handelsdienstleistungen für mehrere Währungspaare anzubieten, aber auch um alle Buchhaltungsinformationen der Teilnehmer des Netzwerks zu speichern. Die native Kryptowährung dieser Blockchain, XRP, wird zur gleichen Zeit geschaffen.

 

Im Jahr 2013 ändert OpenCoin seinen Namen in Ripple Labs. Das Unternehmen startet zahlreiche Projekte, von denen einige mittlerweile eingestellt wurden. Ripple Labs hat beispielsweise 2014 Codius vorgeschlagen, dessen Ziel die Entwicklung von Smart Contracts war. Erst 2015 nimmt das Unternehmen den Namen Ripple an.

 

Das Versprechen von Ripple lautet: Ermöglichung eines sicheren Interbankenhandels, der von den Teilnehmern des Netzwerks über einen Konsensmechanismus verifiziert wird. All das in Echtzeit mit einer Open-Source-Lösung.

Am 13. Juni 2016 überreicht die New Yorker Finanzdienstleistungsbehörde Ripple eine Lizenz für eine virtuelle Währung. Im Oktober 2017 baut das Unternehmen Partnerschaften mit Hunderten von Finanzinstituten auf. Die virtuelle Währung von Ripple, XRP, ist heute eine Referenz unter den Kryptowährungen.

2. Welche Rolle spielt die Kryptowährung XRP?

Der XRP ist keine Kryptowährung wie die anderen. In diesem System wird der XRP-Token nicht als Zahlungsmittel, sondern als universelles Verrechnungsgeld verwendet. Nehmen wir ein Beispiel zum besseren Verständnis: Wenn Sie internationale Geschäfte tätigen, müssen Sie sehr oft eine Währung gegen eine andere tauschen, z.B. Euro gegen Dollar. Dieses System der währungsübergreifenden Transaktionen ist teuer und kann mehrere Tage dauern.

 

Beim Ripple-Protokoll tauschen Sie zuerst einen Euro gegen einen XRP und dann einen XRP gegen einen Dollar. Ein Mechanismus, der Transaktionen vereinfacht, sie sofort ausführt und kostengünstiger macht. Wir werden später im Artikel sehen, dass der Nutzen von XRP umstritten ist, da der Token nicht in allen von der Firma Ripple angebotenen Lösungen verwendet wird.

3. Wie kann man XRP kaufen?

Als Privatperson können Sie in XRP-Token von Kryptoplattformen aus investieren, die sie anbieten, wie z.B. Coinhouse. Beachten Sie aber, dass der Besitz von XRP Ihnen keine Rechte auf die Entwicklung des Protokolls gibt. Ein weiteres Problem ist, dass Sie nicht den eigentlichen Nutzen des XRP-Tokens genießen, da Sie das Ripple-Netzwerk nicht nutzen. Ein XRP repräsentiert keinen Anteil am Unternehmenswert, berechtigt nicht zu Stimmrechten und gibt keine Vergütung. Ihr Kauf dient daher lediglich einem rein spekulativen Zweck. Möchten Sie in diese Kryptowährung investieren? Besuchen Sie diese Seite, um XRP zu kaufen und alle unsere Tipps zu finden.

4. Die Zukunft von Ripple & die Zukunft des XRP

Eine der Stärken von Bitcoin ist die Tatsache, dass es keine zentrale Behörde gibt, die einseitige Entscheidungen über das Protokoll oder die Ausgabe von Geld treffen kann. Es ist die berühmte Dezentralisierung, die eine Reihe von Lösungen bietet.

 

Nun gibt sich die Firma Ripple das Recht, bis zu 1 Milliarde XRP pro Monat auf dem Markt zu verkaufen, was sie zumindest teilweise auch tut. Ein Teil davon ist für den Verkauf an Großkunden und institutionelle Kunden reserviert, während ein anderer Teil direkt auf dem Markt verkauft wird. Die Tatsache, dass sich die Mehrheit der Kryptowährung Ripple im Besitz einiger weniger Anleger befindet, wirkt sich auf den Kurs der Währung aus. Dieses Detail ist alles andere als unbedeutend. Ripple und seine Hauptinvestoren haben eine echte Macht über den XRP-Token. 

 

Das Unternehmen Ripple hat somit eine starke Kontrolle über die Geldausgabepolitik des Tokens und gleichzeitig eine konstante Einnahmequelle über den vierteljährlichen Verkauf neuer Einheiten auf dem Markt. 

 

Das Potenzial des XRP angesichts der immer stärker werdenden Konkurrenz durch andere Kryptowährungen kann dann in Frage gestellt werden. Die Geldpolitik des XRP-Tokens sollte Sie interessieren. Wir empfehlen Ihnen, diese vor jeder Investitionsentscheidung zu berücksichtigen und zu verstehen. 

 

Der erste Punkt, den es zu beachten gilt, ist zweifellos die Anzahl der existierenden XRP-Token: 100 Milliarden. Dies ist eine extrem hohe Zahl, insbesondere im Vergleich zu den 21 Millionen Bitcoins. Von diesen 100 Milliarden waren im April 2021 jedoch nur 46 Milliarden Einheiten im Umlauf. Mehr als die Hälfte der Token werden von der Firma Ripple aufbewahrt. Wie bereits zuvor in diesem Artikel erwähnt, hat diese Kontrolle über einen so großen Teil der Token einen Einfluss auf den Kurs des XRP. 

 

Dies verursacht zusätzlich eine künstliche Verknappung des Angebots auf dem Markt, den die Firma Ripple vollständig kontrolliert. Wenn das Unternehmen einen Teil dieser Token verkauft, ist ein Rückgang des Wertes des XRP-Tokens wahrscheinlich, es sei denn, es besteht gleichzeitig eine große Nachfrage. Außerdem werden 70 % der Gesamtzahl der Einheiten von den 100 reichsten Adressen kontrolliert.

 

Darüber hinaus ist Ripple zwar eine sehr schnelle Blockchain, aber ihre Funktionsweise ist umstritten. Die Entscheidungen des Unternehmens Ripple ermöglichen es ihm, eine Blockchain anzubieten, die wesentlich schneller ist als bei Bitcoin. XRP-Transaktionen können in weniger als vier Sekunden validiert werden, während Bitcoin durchschnittlich 10 Minuten benötigt. Dies ist ein echter Pluspunkt, der jedoch mit Abstand betrachtet werden muss: Der Begriff des Vertrauens in diese Blockchain ist relativ, da alle Validatoren eng mit dem Unternehmen Ripple verbunden sind.

 

Im Gegensatz zur Blockchain des Bitcoins basiert die Ripple-Blockchain nicht auf dem Proof-of-Work-Konsensalgorithmus. Auch Mining zur Verifizierung der Transaktionen kommt nicht in Frage. Das Netzwerk funktioniert anders und erzielt einen Konsens, indem es seinen eigenen Algorithmus verwendet. Es gibt keine Vergütung für den Betrieb des Netzwerks und es ist nicht möglich, XRP zu minen: Wie wir gesehen haben, werden die Token von der Firma Ripple ausgegeben.

 

Auch die Dezentralisierung des Projekts wirft Fragen auf. Es ist möglich, ein Validator der XRP-Blockchain zu sein, ohne Ripple um Erlaubnis zu fragen. Aber auch hier empfiehlt Ripple seinen Kunden, eine Liste mit identifizierten, vertrauenswürdigen Teilnehmern zu verwenden, um ihre Transaktionen zu validieren. Diese Liste ist als Unique Node List bekannt. Von dieser Liste gehört etwa die Hälfte der Nodes dem Unternehmen Ripple, was jede Idee einer Dezentralisierung des Projekts stark infrage stellt.

 

Um ein Validator in der Ripple-Blockchain zu sein, muss man einige Anforderungen erfüllen. Man muss im Vergleich zur Bitcoin-Blockchain viel mehr Platz auf seinem Computer haben. Das Ripple-Unternehmen stellt strenge Anpsprüche: Es muss in der Lage sein, den Node 24/7 zu warten, Updates sehr schnell zu integrieren und identifiziert zu werden. All dies schränkt die Teilnehmer enorm ein.

 

Theoretisch funktioniert die Ripple-Blockchain also wie ein verteiltes Open-Source-Register, das auch dann weiterbestehen kann, wenn das Unternehmen nicht mehr existiert, und zu dem jeder beitragen kann. In der Praxis übt das Unternehmen eine starke Kontrolle über die Validatoren und letztlich über alle Transaktionen aus, die über das Netzwerk laufen. Ripple und seine Kryptowährung zeigen somit unbestreitbare Vorteile, aber man sollte vor dem Kauf oder Verkauf von XRP gut überlegen. 

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Ripple Vor- und Nachteile hat. Zu seinen Vorteilen zählen schnelle Transaktionen, hohe Sicherheit und niedrige Kosten. Ripple dient auch als Brücke zwischen realen und virtuellen Währungen. Diesen unbestreitbaren Stärken stehen jedoch mehrere Nachteile gegenüber, die es zu berücksichtigen gilt:

 

  • Da die Kryptowährung vorverarbeitet wird, bietet sie kein Belohnungssystem;
  • Der XRP-Token wird von der breiten Öffentlichkeit noch kaum angenommen;
  • Die Zentralisierung von Ripple sichert ihm ein kritikwürdiges Monopol.

Die Zukunft von Ripple und XRP ist komplex vorherzusagen. Das Unternehmen konnte mächtige Institutionen wie die Nationalbank von Abu Dhabi für sich gewinnen. Diese nutzt nun XRP, um Transaktionen mit exorbitanten Beträgen durchzuführen. Der XRP-Token setzt sich übrigens heute als eine der drei besten Kryptowährungen der Welt durch, gleich hinter Bitcoin und Ethereum. Die Volatilität des XRP bleibt jedoch ein Hindernis für die Vorhersage seiner langfristigen Entwicklung. Es kann verlockend sein, ihn zu kaufen, wenn der Kurs fällt, aber der Kurs schwankt zu stark, um später einen echten Gewinn zu garantieren. Daher ist Vorsicht geboten, auch wenn die Zukunft von XRP vielversprechend aussieht.

5. Die von Ripple bereitgestellten Lösungen verstehen

Das Ripple-Netzwerk bietet derzeit ein Paket aus drei Produkten an, die als Lösung für ein Zahlungssystem für Banken und andere Finanzinstitute gedacht sind. Diese drei Hauptprodukte sind: xRapid, xCurrent und xVia.

xRapid

xRapid ist wahrscheinlich das Produkt, das man sich merken sollte, denn es ist eine Lösung für Liquidität auf Abruf, die den XRP-Token als globale Brückenwährung zwischen den verschiedenen Fiat-Währungen nutzt. Das System ermöglicht kürzere Bestätigungszeiten und sehr geringe Kosten im Vergleich zu herkömmlichen Transfermethoden.

 

Nehmen wir wieder ein Beispiel, um es zu verdeutlichen: Eine spanische Bank A möchte einer peruanischen Bank B 10 Mio. € senden. Die peruanische Bank B wird die 10 Mio € zunächst bei „Liquiditätsanbietern“ in XRP umwandeln, die XRP innerhalb weniger Sekunden versenden, und die Empfängerbank wird diese XRP bei anderen „Liquiditätsanbietern“ gegen 10 Mio. € in peruanischen Sols eintauschen. Es kann immer noch Schwierigkeiten mit der Volatilität von XRP geben, aber das ist angesichts der Geschwindigkeit des Vorgangs eher unwahrscheinlich. Ein solcher Dienst ist für Banken interessant, da er wesentlich schnellere Transaktionen ermöglicht als der herkömmliche Transfer zwischen Währungen. Der Wert des XRP-Tokens könnte also steigen, wenn das xRapid-System seinen Erfolg in großem Maßstab bestätigt.

xCurrent

xCurrent ist eine weitere Lösung, die entwickelt wurde, um die sofortige Abwicklung und Verfolgung von grenzüberschreitenden Zahlungen zwischen den Mitgliedern des Ripple-Netzwerks zu ermöglichen. Im Gegensatz zu xRapid verwendet die xCurrent-Lösung jedoch nicht standardmäßig die Kryptowährung XRP. Merken Sie sich, dass xCurrent kostengünstige Zahlungen in Echtzeit zwischen Finanzinstituten ermöglicht.

 

Es beruht auf einem System des Austauschs von Vermögenswerten in Form von IOUs (I Owe You). Es handelt sich dabei um ein formloses Dokument, mit dem eine Schuld anerkannt wird. IOUs können zu extrem niedrigen Kosten versendet werden, die nur Bruchteile eines XRP betragen. Daher sind auch Finanzinstitute an dieser Lösung interessiert.

 

xCurrent beinhaltet einen Nachrichtendienst, der die Peer-to-Peer-Kommunikation zwischen den an das Ripple-Netzwerk angeschlossenen Finanzinstituten sicherstellt. Es ermöglicht den Austausch von Informationen über Gebühren, Wechselkurse, Zahlungsdetails oder die Frist für die Auszahlung des Geldes. xCurrent unterstützt auch Transaktionen mit Kryptowährungen.

xVia

Weniger wesentlich ist xVia, das die Arbeit der Banken durch eine standardisierte Programmierschnittstelle (API) erleichtert, die es ihnen ermöglicht, in einem gemeinsamen Rahmen zu interagieren, ohne mehrere Integrationen von Zahlungsnetzen unterstützen zu müssen.

 

Unseres Wissens nach werden diese Produkte derzeit kaum verwendet. Eines der größten Probleme des Protokolls ist, dass der XRP, der als Tauschwährung zwischen verschiedenen Gesprächspartnern fungieren soll, nicht stabil ist: Sein Kurs schwankt u.a. im Verhältnis zum Dollar. Außerdem basieren die verschiedenen angebotenen Produkte alle auf der Idee, dass die Kunden XRP nur während der Transaktion behalten und so schnell wie möglich wieder loswerden. Inzwischen sind jedoch neue Protokolle mit einer stabilen Währung aufgetaucht, wie Tether, die sich viel schneller durchsetzen und diese Problematik nicht haben.

6. Die rechtlichen Schwierigkeiten von Ripple

Ende 2020 leitete die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC eine Untersuchung gegen Ripple und zwei seiner Führungskräfte ein. Die Hauptanschuldigung lautet, dass das Unternehmen XRP verkauft habe, indem es den Anlegern eine Möglichkeit zur Wertsteigerung vorgaukelte, obwohl XRP in den Produkten, die das Unternehmen anbietet, nur in sehr geringem Umfang verwendet wird und daher einem Wertpapier entspricht. Nun ist ein solches Produkt, das von einem Unternehmen verkauft wird, viel stärker reguliert als eine klassische Kryptowährung wie Bitcoin. Es könnte für Ripple relativ schwierig sein, sich aus einer solchen Situation zu befreien. 

Diese Rechtsangelegenheit sollte von potenziellen Investoren in Betracht gezogen werden, da sie sich auf die Zukunft von Ripple auswirken könnte. Eine Einigung zwischen Ripple und der SEC könnte bis 2023 erzielt werden. Im Moment sind die Situation und ihr möglicher Ausgang noch ungewiss, auch wenn viele Anleger auf einen Sieg von Ripple setzen. Trotzdem hält sich der XRP problemlos in den Top 3 der besten Kryptowährungen.

Fazit

XRP unterscheidet sich letztlich in vielerlei Hinsicht deutlich von den meisten anderen Krypto-Vermögenswerten. Es ist ein stark zentralisiertes Netzwerk, das unter der Kontrolle des Unternehmens steht, das es betreibt. Die Geldschöpfung hängt vollständig vom Wohlwollen der Regierenden ab. Der XRP-Token hat keinen anderen Zweck als die Spekulation und ist nicht stabil, was für ein Tauschmittel alles andere als ideal ist. Eine große Mehrheit der XRP befindet sich im Besitz einiger weniger Personen, und die US-Behörden beschuldigen das Unternehmen der Manipulation.

 

Wir legen Ihnen Vorsicht in Bezug auf eine Investition in XRP nahe. Nur weil der Kurs im Vergleich zu Bitcoin niedrig ist, muss es sich nicht zwangsläufig um ein „Schnäppchen“ handeln, da man die Gesamtkapitalisierung betrachten muss, die natürlich von der Anzahl der im Umlauf befindlichen Token abhängt. Caveat emptor ist ein lateinischer Ausdruck und bedeutet wörtlich übersetzt „der Käufer sei wachsam“. Hier erhält er seine volle Bedeutung.

Solidarité Ukraine, nous accompagnons vos dons.  En savoir plus

Ripple and XRP: a comprehensive guide

What’s Ripple? It’s not a cryptocurrency as such. Ripple is a private company which has developed a payment and trading network called RippleNet. By using blockchain technology, Ripple aims to make interbank payments simpler, faster and cheaper. One of the services developed by the company uses the cryptocurrency known as XRP. Ripple has developed partnerships with many players over the years, including payment service providers and crypto asset trading platforms. Find out everything you need to know about Ripple: its history, how it works, its future…

1. The history of Ripple & XRP

Ryan Fugger, a web developer from Vancouver, came up with the idea behind Ripple in 2004: a decentralised digital money system. This was initially named RipplePay. Ryan Fugger’s idea was to make it easy for individuals and communities to develop their own virtual currency. The RipplePay system was launched in 2005, offering secure payments worldwide.

In 2012, Jed McCaleb of the eDonkey network and Chris Larsen, founder of the companies E-Loan and Prosper, approached Ryan Fugger to pitch their idea for a new digital currency. This was based on a system of verification by consensus between members of the same network, rather than on mining, as with Bitcoin. Ryan Fugger put them in charge of RipplePay. McCaleb and Larsen renamed the company OpenCoin. Their aim was clear: to provide payment solutions for banks and financial institutions. They then developed a new payment protocol, based on the concepts created by Fugger. They called it the Ripple Transaction Protocol (RTXP).

In 2012, inspired by the creation of Bitcoin, Ripple deployed its own blockchain to provide trading services for several currency pairs and to store network participants’ accounting information. The native cryptocurrency of this blockchain, XRP, was created at the same time.

In 2013, OpenCoin changed its name to become Ripple Labs. The company launched numerous projects, some of which have now been discontinued. For instance, Ripple Labs launched Codius in 2014; its aim was to develop smart contracts. It wasn’t until 2015 that the company changed its name to Ripple.

Ripple aims to ensure secure inter-bank exchanges which are verified by network participants via a consensus mechanism, in real time and with an open-source solution.

On 13 June 2016, the New York Department of Financial Services awarded Ripple a virtual currency licence. In October 2017, the company established partnerships with hundreds of financial institutions. Ripple’s virtual money, XRP, is now a leading name in cryptocurrencies.

2. What is the role of the XRP cryptocurrency?

XRP is a unique cryptocurrency. With this system, the XRP token is not used as a payment currency but as a universal bridging currency. To better understand this concept, let’s take the following example: when you carry out international transactions, you very often have to exchange one currency for another, e.g. the euro for the dollar. This system of cross-currency transactions is expensive and can take several days.

With the Ripple protocol, you first exchange one euro for one XRP, then one XRP for one dollar. This system simplifies transactions, making them instantaneous and less costly. As we will see later in this article, XRP’s utility is the subject of debate because the token isn’t used in all the solutions which Ripple offers.

3. How can users buy XRP?

As an individual, you can invest in the XRP token via crypto asset platforms which offer it, such as Coinhouse. But remember that owning XRP doesn’t give you any rights over the evolution of the protocol. Another issue: you won’t take advantage of the intrinsic utility of the XRP token because you’re not using the Ripple network. An XRP does not represent a share in the value of the company, nor does it entitle the holder to any voting rights or reward. Consequently, its purchase is purely speculative. Do you want to invest in this cryptocurrency? Visit this page to buy XRP and read all our advice.

Our services make a difference.

Nos conseillers Coinhouse

Our crypto experts are at your disposal and offer you personalised support

premier acteur français enregistré auprès de l'AMF

We are the first French player registered with the AMF (Autorité des marchés financiers)
Registration number E2020-001

sécurisez vos crypto-monnaies

Your cryptocurrencies are kept safe with our top of the line stocking solution

gestion facile de vos investissements cryptomonnaies

Managing your investments is made easy with our intuitive interface

4. The future of Ripple & the future of XRP

One of Bitcoin’s strengths is the fact that there is no central authority which can take unilateral decisions about the protocol or monetary issuance. It’s this all-important decentralisation which provides a number of solutions.

However, Ripple has the right to sell up to 1 billion XRP per month on the market. It does this to a certain extent: some XRP are allocated for sale to major customers and institutions, while others are sold directly on the market. The fact that the majority of the Ripple cryptocurrency is held by a few investors has an impact on its price. This is an important detail: Ripple and its major investors have real power over the XRP token.

Ripple therefore has significant control over the token’s monetary issuance policy; at the same time, it has a constant source of revenue through the quarterly sale of new units on the market.

In view of the ever-increasing competition from other cryptocurrencies, XRP’s potential is the subject of debate. The XRP token’s monetary policy is relevant here. We advise you to take these issues into account and understand them before making the decision to invest.

The first point to consider is undoubtedly the number of existing XRP tokens: 100 billion. This is an extremely high number, especially in comparison to 21 million Bitcoins. But of these 100 billion, there were only 46 billion units in circulation in April 2021. More than half of the tokens are held by Ripple. As mentioned earlier in this article, the company’s control over such a large proportion of the tokens has an influence on the price of XRP.

What’s more, this causes an artificial scarcity of supply on the market, which the company Ripple completely controls. When the company sells some of these tokens, the value of the XRP token is likely to drop, unless there is significant demand at the same time. Moreover, 70% of the total number of units is controlled by the 100 richest addresses.

Furthermore, while Ripple is a very fast blockchain, there is debate about how it works. Ripple’s choices have ensured that it can offer a much faster blockchain than Bitcoin. XRP transactions can be validated in under four seconds, as opposed to an average of 10 minutes for Bitcoin. This is a real strength, although it must be put into perspective: the concept of trust is relative, because all validators are closely linked to Ripple.

Unlike the Bitcoin blockchain, the Ripple blockchain does not rely on the Proof of Work consensus algorithm. There’s no mining to verify transactions either. The network works differently and reaches a consensus using its own algorithm. There is no reward for running the network and it is not possible to mine XRP: as we have seen, the tokens are issued by Ripple.

The decentralisation of the project also raises questions. It is possible to become a validator of the XRP blockchain without requesting permission from Ripple. But once again, Ripple recommends that its customers use a list of trusted participants to validate their transactions. This list is known as the Unique Node List. About half of the nodes on this list belong to Ripple; this significantly undermines any idea of the project’s decentralisation.

The role of validator on the Ripple blockchain is very demanding. Validators need a lot more memory on their computers than for the Bitcoin blockchain. Ripple has strict requirements: validators must be able to maintain the node 24/7, integrate updates very quickly and be identified. This is particularly restrictive for participants.

In theory, the Ripple blockchain works as an open-source distributed ledger which can continue even if the company ceases to exist and to which anyone can contribute. In practice, the company maintains close control over validators and, ultimately, over all the transactions which occur on the network. Ripple and its cryptocurrency have undeniable advantages but it’s important to think carefully before buying or selling XRP.

In short, Ripple has advantages and disadvantages. Its advantages include the speed of transactions, their high level of security and their low cost. Ripple also serves as a bridge between real and virtual currencies. But these undeniable advantages are counterbalanced by several disadvantages which must also be considered:

  • As the cryptocurrency is pre-mined, it does not offer a reward system;
  • The XRP token has not been widely adopted by the general public;
  • Ripple’s centralisation gives it a questionable monopoly.

It’s difficult to predict the future of Ripple and XRP. The company has attracted powerful institutions, including the Abu Dhabi National Bank which now uses XRP to carry out transactions for exorbitant amounts. The XRP token is now one of the top three cryptocurrencies in the world, just behind Bitcoin and Ethereum. However, the volatility of XRP continues to be an issue when it comes to predicting its long-term evolution. Although it may be tempting to buy XRP when the price falls, the price varies too much to guarantee a real capital gain afterwards. Caution is advised, even if the future of XRP looks promising.

5. Understanding the solutions provided by Ripple

The Ripple network currently offers a package of three products, designed as a payment system solution for banks and other financial institutions. Its three main products are: xRapid, xCurrent and xVia.

xRapid

xRapid is probably the most important product: it’s an on-demand liquidity solution which uses the XRP token as a global bridging currency between different fiat currencies. The system guarantees shorter confirmation times and much lower costs than conventional transfer methods.

Let’s choose another example to better understand how it works: a Spanish bank A wants to send €10m to a Peruvian bank B. Bank A will convert the €10m into XRP with “liquidity providers” and send the XRP in a few seconds; the receiving bank will exchange these XRP with other “liquidity providers” for €10m in Peruvian sols. Although there may still be issues caused by XRP’s volatility, this is unlikely given the speed of the operation. A service like this is appealing to banks because it allows for much faster transactions than traditional inter-currency transfers. The value of the XRP token could appreciate if the xRapid system enjoys large-scale success.

xCurrent

xCurrent is another solution designed to enable instant settlement and tracking of cross-border payments between members of the Ripple network. But unlike xRapid, the xCurrent solution doesn’t use the XRP cryptocurrency by default. Remember that xCurrent enables cost-effective real-time payments between financial institutions.

It is based on an asset exchange system in the form of IOUs (I Owe You). This is simply an informal document acknowledging a debt. IOUs are extremely cheap to send, costing a fraction of an XRP. Consequently, financial institutions are also interested in this solution.

xCurrent incorporates a messaging service which provides peer-to-peer communication between financial institutions connected to the Ripple network. It allows for the exchange of information about fees, exchange rates, payment details and even the timeframe for the payment of funds. xCurrent also supports cryptocurrency transactions.

xVia

xVia provides another service, although it isn’t so fundamental: it facilitates the work of banks through a standardised API which enables them to interact within a common framework, without having to support multiple payment network integrations.

To our knowledge, these products are not widely used at present. One of the major problems with the protocol is that XRP, which is supposed to act as a currency of exchange between different parties, is unstable: its price fluctuates against the dollar, for example. What’s more, the various products are all based on the idea that customers only keep XRP during the transaction and get rid of it as soon as possible. However, new protocols with a stable currency have since emerged, such as Tether, and are seeing much faster adoption, simply because they don’t have this issue.

Why buy Ripple with Coinhouse?

Reliable and European

Coinhouse aims to become the first regulated platform in Europe. Our sales team remains available and attentive to your needs in order to advise you on the best strategy adapted to your goals.

Simple and fast

Buy your first cryptocurrency in less than 10 minutes on Coinhouse. You are guided step by step through the registration process. Purchases and sales are completely transparent with invoices.

Secure

Keep your cryptocurrency safe with our professional storage solution available on our platform. You can also send your crypto-currency directly to your wallet free of charge. 

Several payment methods possible

Take advantage of the different payment methods offered: credit card or bank transfers. We offer you the possibility to trigger your investment at the time that seems most convenient for you.

6. Ripple’s legal woes

At the end of 2020, the SEC, the US stock market regulator, launched an investigation into Ripple and two of its executives. The company is accused of having sold XRP to investors as being a capital gains opportunity, even though XRP is only used to a very limited extent in the company’s products and is therefore a security. However, this kind of product sold by a company is much more regulated than a traditional cryptocurrency such as Bitcoin. It could be relatively difficult for Ripple to recover from this situation.

This lawsuit should be taken into consideration by potential investors because it could have an impact on Ripple’s future. An agreement between Ripple and the SEC could be reached by 2023. Today, the situation and any possible conclusion are unclear, although many investors are predicting a victory for Ripple. Despite this, XRP is undoubtedly one of the top three cryptocurrencies.

Conclusion

Ultimately, XRP is quite dissimilar to most other cryptoassets. It’s a highly centralised network which is controlled by the company which manages it. Monetary creation depends entirely on the goodwill of its management. The XRP token has no other purpose than speculation and is unstable, which is far from ideal for a medium of exchange. A large majority of XRP is owned by a few people and the US authorities accuse the company of manipulation.

We encourage you to be cautious about investing in XRP. Although the price is low compared to Bitcoin, this doesn’t necessarily mean that it’s a “good deal”: you have to look at the total capitalisation, which depends on the number of tokens in circulation. Caveat emptor is a Latin phrase which means “let the buyer beware”: it’s never been truer in this case.