This website is available in your language $languageName   EN Close

Solidarité Ukraine, nous accompagnons vos dons.  En savoir plus

Alles über ChainLink und Token

 

Der LINK-Token zeigt seit Mai 2019 eine gute Performance auf dem Markt, aber seine Aufwärtsbewegung begann im Juli 2018. LINK war damals etwas mehr als 20 Dollar-Cent wert. Bei einem Kurs von über 3,5 US-Dollar und einer Kapitalisierung von 1,2 Milliarden US-Dollar stellt sich die Frage, ob diese Bewertung angemessen ist.

Hier analysieren wir die Versprechen von ChainLink, seinen Nutzen im Ökosystem und was man wissen sollte, bevor man sich für oder gegen eine Investition in diesen Token entscheidet.

1. Wozu dient Chainlink?

Chainlink ist nicht einfach eine Kryptowährung, sondern ein dezentralisiertes Oracles-System. Es ist sogar das älteste Projekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, Oracles ähnliche Dienste anzubieten. Seit der Gründung von Ethereum im Jahr 2015 und der zunehmenden Nutzung dezentraler Anwendungen im Jahr 2017 stellen Smart Contracts nach und nach ihre Nützlichkeit unter Beweis. Die Folgen sind vielfältig und betreffen u.a. die Finanz- und Versicherungsbranche, Führungsmethoden …

Es entsteht eine neue Art von Anwendungen, die in öffentlichen Blockchain-Netzwerken gehostet werden, meist auf Ethereum. Es handelt sich um Anwendungen, die für alle offen, prüfbar, zensurresistent und rund um die Uhr fehlerfrei laufen und Werte in Form von Kryptowährungen oder digitalen Vermögenswerten (Token) halten und übertragen können.

Während die Erfüllung dieser Smart Contracts vorhersehbar und unausweichlich ist, gibt es Schwachstellen bei den Funktionen, die Daten außerhalb der Blockchain benötigen.

2. Wie wurde der LINK-Token erstellt?

 

Das Unternehmen SmartContract.com wurde im Jahr 2014 gegründet. Sein Ziel war es, eine Verbindung zwischen der Blockchain und externen Daten herzustellen. Damit bot es eine Lösung für die Unfähigkeit der Blockchain, auf Off-Chain-Daten (außerhalb des Netzwerks) zuzugreifen. Diese relevante Idee stieß jedoch auf ein großes Problem: die Zentralisierung der Oracles. Da es sich um eine einzige Informationsquelle handelte, war es problematisch, wenn diese unzuverlässig war. Dadurch wurde der Nutzen von Smart Contracts eingeschränkt, die nur die Daten verwalteten, die bereits in der Blockchain vorhanden waren. Sie waren nicht in der Lage, Informationen direkt außerhalb der Chain zu finden oder sich von deren Vertrauenswürdigkeit zu überzeugen. Daraufhin wurde von der Firma eine Lösung gefunden: die Kreation eines dezentralen Oracles-Systems. Dies ermöglicht es, Off-Chain-Daten zu holen, aber vor allem Informationen aus verschiedenen Quellen zu kreuzen, um ihre Zuverlässigkeit zu überprüfen. 

 

Das Unternehmen wurde später in SmartContract Chainlink Ltd. umbenannt. Das Betriebsteam trägt den Namen ChainLink Labs und wird von Sergey Nazarov geleitet. Eric Schmidt, der ehemalige CEO von Google, trat dem Team in der Rolle eines strategischen Beraters bei. Im September 2017 gelang es ChainLink, 32 Millionen US-Dollar zu beschaffen, um sein dezentrales Oracles-Projekt zu entwickeln. Zur gleichen Zeit wurde der LINK-Token „handelbar“. Bei der Kapitalbeschaffung wurden die Token wie folgt verteilt:

 

  • 35 % wurden an die Öffentlichkeit verkauft;
  • 35 % werden zur Belohnung von Node-Managern verwendet;
  • 30 % behält das Unternehmen, um die Fortsetzung des Projekts zu finanzieren.

 

Die LINK Kryptowährung wird verwendet, um die Kosten für den Betrieb des Netzwerks zu bezahlen. Dazu gehören:

 

  • Nodes, die nach Off-Chain-Informationen suchen, und die notwendigen Berechnungen;
  • Die Änderung des Datenformats, um sie in der Blockchain verständlich zu machen;
  • Der Smart Contract eines Netzwerks wie Ethereum, der einen Node nutzen will, um Daten zu erhalten.

 

Die LINK-Kryptos wurden damals für etwa 20 Dollar-Cent gehandelt. Der Preis stieg im Januar 2018 auf 1 $, bevor er bis Juni 2019 kontinuierlich sank. Dieses Datum markiert die Veröffentlichung des ersten Mainnets von Chainlink und führt zu einer Wertsteigerung des LINK-Tokens auf bis zu 5 $ im Jahr 2020. Im Jahr 2021 nutzten mehr als 1.000 Projekte Chainlink, der LINK-Krypto-Token wurde zu diesem Zeitpunkt mit bis zu 52,70 $ gehandelt, ist seitdem aber gesunken. Wie bei allen Kryptowährungen ändert sich ihr Kurs nämlich regelmäßig. Finden Sie auf Coinhouse den Kurs und die Preisentwicklung von Chainlink-Krypto

 

Chainlink Labs ist nun einer der führenden Anbieter von Open-Source-Blockchain-Oracle-Lösungen. Das Unternehmen verbessert Oracles, indem es sie mit einer Vielzahl von Datenquellen verbindet (Vermögenspreise, Zahlungslösungen, Web-APIs, IoT-Geräte …

2008 création du bitcoin

3. Das Oracles-System, um Smart Contracts zu füttern

Nehmen wir den Fall eines Contracts an, dessen Ziel es ist, Wetten auf das Ergebnis eines Fußballspiels zwischen Frankreich und Argentinien zu verwalten. Dazu sendet jeder Teilnehmer einen Ether und den Namen des Gewinnerteams an die Adresse des Contracts, der die Daten aufbewahrt, bis das Spiel gespielt wurde.

Frankreich gewinnt, und einer der Teilnehmer muss seine beiden Ether erhalten, eventuell abzüglich der Provision der Firma, die das System betrieben hat. Leider ist ein Smart Contract nicht in der Lage, eine Webseite zu öffnen, um sich das Team anzusehen und festzustellen, welche der beiden Mannschaften gewonnen hat.

Er braucht also eine Datenquelle, die aus dem Inneren der Blockchain heraus abrufbar ist, die er jederzeit abfragen kann und die zuverlässig ist. Diese Entitäten werden in Anlehnung an die weissagenden Fähigkeiten von Orakeln im antiken Griechenland Oracles genannt.

Die Idee von Chainlink ist es, ein dezentrales Oracles-System zu schaffen, das immer verfügbar ist, möglichen Manipulationen standhält und korrekte Informationen liefert, selbst wenn einige Oracles falsch liegen.

 

Die Anwendungsfälle sind vielfältig und können sich auf Informationen über den Kurs einer Aktie an der Börse, das Wetter über einer Stadt oder den Gewinner der letzten Staffel von Koh-Lanta beziehen. Jede dezentralisierte Anwendung, die ein hohes Maß an Zuverlässigkeit für externe Daten benötigt, die in ihre Verträge importiert werden, kann von den Diensten profitieren, die die Oracles von Chainlink erbringen.

Noch besser ist, dass ein Contract mehrere Abfragen kombinieren kann, um komplexe Entscheidungen zu treffen, insbesondere in den Bereichen Versicherungen oder Finanzprodukte. Unsere Coinhouse-Premium-Teams untersuchen täglich Krypto-Asset-Projekte und können weitere Details über den potenziellen Wert des Chainlink-Projekts liefern und den Kauf von LINK-Tokens für überzeugte Investoren durchführen.

2008 création du bitcoin

4. Wie funktioniert Chainlink?

Das Hauptziel von ChainLink ist die Verknüpfung von On-Chain- und Off-Chain-Daten. Dies setzt zwei Infrastrukturen voraus, eine On-Chain- und eine Off-Chain-Infrastruktur. Das Chainlink Krypto-Projekt weist echte Pluspunkte auf. Es erleichtert die Erfassung und Integration von Off-Chain-Daten. Das spart nicht nur Zeit, sondern erhöht auch die Effizienz. Die Informationen können gegeneinander abgeglichen werden, um ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Die Nutzer haben die Möglichkeit, Kriterien nach ihren Bedürfnissen festzulegen, um die Oracles auszuwählen, die sie auswerten möchten. Diese werden übrigens nach ihrer Zuverlässigkeit bewertet. Wenn sie keine korrekten Daten übermitteln, wird ihr Ruf direkt beeinträchtigt. Dies hält sie davon ab, falsche Informationen zu übermitteln, da sie sonst schlecht bewertet und somit von den Nutzern vernachlässigt würden. Dadurch würden sie keine LINK-Token mehr als Bezahlung erhalten. 

Wer dies möchte, muss eine Software namens ChainLink Core installieren, deren Aufgabe es ist, mit der Ethereum-Blockchain zu kommunizieren sowie Aufgaben unter den Oracles zu verteilen und zu planen.

Sie bieten Beträge in LINK, dem Token von Chainlink, an, damit die Oracles die Daten bereitstellen, die für das Funktionieren der Smart Contracts erforderlich sind.

Für ein und dasselbe Anliegen werden mehrere Oracles bemüht. Jedes dieser Oracles wird unterschiedliche Datenquellen nutzen, um zu einem Ergebnis zu gelangen, das in die Blockchain geschrieben wird.

Um Probleme mit Absprachen oder Unehrlichkeit zu vermeiden, können Nutzer des ChainLink-Oracles-Systems verlangen, dass ihre Anfrage nur von Oracles bearbeitet wird, die LINK-Token als Pfand haben.

Diese wählen den Preis für die Daten, die sie bereitstellen, und werden umso mehr LINK verdienen, je mehr Anfragen sie bearbeiten.

Wenn die von ihnen angebotenen Daten jedoch nicht mit der Mehrheit der anderen Oracles übereinstimmen, werden sie nicht nur nicht bezahlt, sondern verlieren auch die LINKs, die sie als Pfand haben.

Darüber hinaus gibt es, wie bereits erläutert, ein Reputationssystem, über das die Kunden, die Smart Contracts verwalten, die Qualität der von den Oracles gelieferten Daten bewerten können. Diese verschiedenen Systeme sollen zu zuverlässigen Datenquellen führen, die nur sehr schwer zu fälschen sind.

Der LINK-Token bietet also den notwendigen wirtschaftlichen Anreiz, damit jede der Parteien ihre Aufgaben korrekt ausführt.

5. Der LINK-Token unter der Lupe

Der Token hat durchaus einen Nutzen, da er aktiv in der von den ChainLink-Teams geschaffenen dezentralen Oracles-Wirtschaft eingesetzt wird. Derzeit ist es jedoch kompliziert zu antizipieren, welchen Platz ChainLink mittel- oder langfristig im Ökosystem einnehmen kann, ob sich diese Architektur als effektiv erweisen wird und wie groß die Nachfrage danach sein wird. Wie viele andere Projekte, die derzeit auf dem Markt sind, scheint der Token relativ leicht durch Ether ersetzbar zu sein.

 

Das Team hinter dem Projekt ist seriös, es wird von einer sehr aktiven Community in sozialen Netzwerken unterstützt und die Entwicklung auf GitHub ist aktiv – positive Zeichen, wenn man ein Krypto-Projekt untersucht. Die Liste der Partner kann hier eingesehen werden.

 

Zuletzt heizten ein Hinweis von Google, das glaubt, die Technologie hinter ChainLink als Brücke zwischen seinem Cloud-Dienst BigQuery und Ethereum-Contracts nutzen zu können, sowie ein Listing auf Coinbase den Hype an und ließen den Token-Kurs auf über 4 Dollar anschwellen.

Wenn Sie an diesem Vermögenswert interessiert sind, sollten Sie wissen, dass die derzeit im Umlauf befindliche Menge von 350 Millionen LINK nur ein Drittel der Token ausmacht, deren Gesamtzahl bei 1 Milliarde liegt, was die theoretische Marktkapitalisierung von ChainLink auf 3,5 Milliarden US-Dollar ansteigen lässt. Diese 350 Millionen LINKs werden als wirtschaftlicher Anreiz für ChainLink-Nodes verwendet, um ihre Oracles-Arbeit zu erledigen. Die restlichen 300  Millionen befinden sich im Besitz des Entwicklerteams, das sie jederzeit frei verwenden kann. Sie möchten Chainlink kaufen? Coinhouse ermöglicht es Ihnen, über seine sichere Plattform einfach zu investieren. Wie bei anderen Kryptowährungen ist eine Hardware-Wallet unerlässlich, um Ihre ChainLink-Token aufzubewahren.

Solidarité Ukraine, nous accompagnons vos dons.  En savoir plus

Everything you need to know about Chainlink and LINK tokens

 

LINK tokens have performed well since May 2019, although its bullish trend actually dates back to July 2018. At that point, LINK was worth just over 20 cents. At over $3.50 and with a market capitalisation of $1.2 billion, it’s fair to wonder whether this is a realistic valuation.

In this article, we analyse the benefits of Chainlink, its relevance within the ecosystem and everything you need to know before deciding whether or not to invest in this token.

1. What’s Chainlink for?

Chainlink isn’t a cryptocurrency, it’s a decentralised system of oracles. It’s actually the oldest project which aims to provide an oracle-like service. Since the creation of Ethereum in 2015 and the increasing use of decentralised applications in 2017, smart contracts have gradually proved their worth. This has had wide-ranging consequences on finance, insurance, governance methods, etc.

A new type of application is emerging, hosted on public blockchain networks, mostly on Ethereum. These applications are open to all, auditable, censorship-proof, operate around the clock and can hold and transfer value in the form of cryptocurrencies or digital assets (tokens).

While the execution of these smart contracts is predictable and inevitable, there are areas of weakness which affect functions requiring data external to the blockchain.

2. How was the LINK token created?

SmartContract.com was founded in 2014. The objective was to create a link between the blockchain and external data. In this way, it intended to solve the blockchain’s inability to access off-chain data (outside the network). However, this interesting idea faced a major challenge: the centralisation of oracles.

Given the unique nature of the sources of information, this posed a problem if the sources were unreliable. The benefits of smart contracts were limited, as they only managed the data already on the blockchain. They were not able to find information directly off-chain or to ascertain its credibility. A solution was found by the company: creating a system of decentralised oracles. This makes it possible to retrieve off-chain data and, most importantly, to cross-check information from several sources to verify its reliability.

The company changed its name to SmartContract Chainlink Ltd. The operating team, named Chainlink Labs, is led by Sergey Nazarov. Eric Schmidt, the former CEO of Google, joined the team as a strategic advisor.

In September 2017, Chainlink successfully raised $32 million to develop its decentralised oracle project. At the same time, LINK tokens became tradable. During the fundraising, the tokens were distributed as follows:

 

  • 35% were sold to the public;
  • 35% were used to reward the node managers;
  • 30% were retained by the company to finance the ongoing project.

    The LINK cryptocurrency is used to pay for the running costs of the network. This includes:

    • Nodes looking for off-chain information and the necessary calculations;
    • Changing the format of the data to make it understandable in the blockchain;
    • The smart contracts of a network like Ethereum which wants to use a node to get data.

    LINK tokens were initially trading for about 20 cents on the dollar. The price rose to $1 in January 2018 before declining continuously until June 2019. This date marks the release of Chainlink’s first mainnet; this led to the LINK token rising in value to $5 by 2020. By 2021, over 1,000 projects were using Chainlink: LINK tokens were then trading as high as $52.70 but their value has fallen since then. Like all cryptocurrencies, LINK’s price changes regularly. Coinhouse has more information about the price and the price trends of Chainlink crypto.

    Chainlink Labs is now one of the leading providers of open-source oracle blockchain solutions. The company improves oracles by connecting them to a multitude of data sources (asset prices, payment solutions, web APIs, IoT devices and more).

    2008 création du bitcoin

    3. The oracle system to power smart contracts

    Let’s look at an example: a contract to manage bets on the outcome of a France-Argentina football match. Each participant sends an Ether and the name of the winning team to the contract address, which will hold them until the match has been played.
    France wins and one of the participants must receive his or her Ethers, minus any commission from the company which managed the system. Unfortunately, a smart contract is unable to open a web page to determine the winning team.

    It therefore needs a source of data which is searchable from within the blockchain, which it can query at any time and which is reliable. These entities are called oracles; the name is inspired by the prophetic nature of oracles in ancient Greece.

    The idea behind Chainlink is to create a decentralised oracle system which is always available and secure and which provides accurate information even if some oracles are incorrect.

    Possible applications are wide-ranging: information about the price of a share on the stock exchange, the weather in a particular city or the winner of the latest reality TV show. Any decentralised application requiring a high degree of reliability on external data imported into its contracts will benefit from the services provided by Chainlink’s oracles.

    Furthermore, a contract can combine several queries to make complex decisions; this is particularly interesting when it comes to insurance or financial products. Our Coinhouse Premium service teams review crypto asset projects on a daily basis and will be able to provide more information about the potential value of the Chainlink project and purchase LINK tokens for interested investors.

    2008 création du bitcoin

    4. How does Chainlink work?

    Chainlink’s main objective is to link on-chain and off-chain data. This involves two infrastructures, both on-chain and off-chain. The Chainlink crypto project offers real advantages. It facilitates the acquisition and integration of off-chain data, it’s a real time saver and is also more efficient. Information can be cross-checked to verify its accuracy. When selecting the relevant oracles, users can choose criteria which reflect their needs. These oracles are rated based on their reliability. If they do not provide correct data, their reputation is directly affected. This discourages them from providing erroneous information: they would be rated poorly and would therefore be rejected by users. They would no longer receive LINK tokens as payment.

     

    Users need to install software called Chainlink Core which communicates with the Ethereum blockchain and distributes and schedules tasks between oracles.

     

    Companies offer amounts in LINK, Chainlink’s token, so that the oracles can provide the necessary data to make the smart contracts work.

    Several oracles will be consulted for a single query. Each of these oracles will use different data sources to arrive at a result which will be written to the blockchain.

    To avoid problems of collusion or dishonesty, users of the Chainlink oracle system can ask for their request to be processed only by oracles which have LINK tokens in escrow.

    The oracles choose the price of the data they provide; the more queries they process, the more LINK tokens they will earn.

    However, if the data they provide does not match the majority of other oracles, not only do they not get paid, they also lose the LINK tokens they have in escrow.

    What’s more, as we explained previously, a reputational system is in place; it enables smart contract clients to rate the quality of data provided by the oracles. These different systems should result in reliable data sources which are very difficult to falsify.

    The LINK token therefore provides the necessary economic incentive for each party to perform its tasks correctly.

    5. LINK tokens

    Tokens have a purpose: they are actively used in the decentralised oracle economy which has been created by Chainlink’s teams. However, it is currently difficult to anticipate Chainlink’s potential role within the ecosystem in the medium or long term, whether this architecture will prove effective and what the demand will be. Like many other projects currently on the market, it seems that the tokens would be quite easy to replace with Ether.

    The team behind the project is serious, the project is supported by a very active community on social media and there is active development on GitHub: these are positive signs for a crypto project. Its list of partners can be found here.

    Recently, Google’s announcement that it believes it can use the technology behind Chainlink to serve as a bridge between its BigQuery cloud service and Ethereum contracts and a listing on Coinbase fuelled the hype and sent the token’s price soaring to over $4.

    If you are interested in this asset, you should know that the current outstanding quantity of 350 million LINKs represents just one third of the total of 1 billion tokens, which brings Chainlink’s theoretical market capitalisation to $3.5 billion. These 350 million LINKs will be used as an economic incentive for Chainlink’s nodes to do their oracle work. The remaining 300 million are held by the development team, which can use them freely at any time. Would you like to buy Chainlink? Coinhouse makes it easy to invest via its secure platform. As with other cryptocurrencies, a hardware wallet is required to store your Chainlink tokens.

    To go further

    Weekly news:

    Weekly news:

    Technology Ethereum's main testnet set for proof-of-stake merge in early June The largest Ethereum public testnet, Ropsten, is set to go through “the merge” as one of the final preparations for the switch to proof-of-stake. It is expected to take place on June 8....

    read more
    Weekly news: Terra updates 

    Weekly news: Terra updates 

    Ecosystem Terra updates  Do Kwon puts his Terra revival plan to the vote The plan is to fork the current Terra blockchain and allocate amounts of Luna to previous holders according to a set distribution. Many of the tokens would be subject to long vesting periods....

    read more