This website is available in your language $languageName   English Close

Qu'est ce que le Bitcoin ?

Bitcoin ist eine alternative Währung, die auf Computercode und Kryptographie basiert. Sie ist dezentral, transparent, zensurresistent und rund um die Uhr für alle zugänglich. Während der Bitcoin ursprünglich als alternatives Zahlungsnetzwerk geschaffen wurde, wird er heute hauptsächlich als Vermögensanlage genutzt.

Ein revolutionäres Konzept: Die Blockchain

Der Bitcoin basiert auf der sogenannten Blockchain. Hierbei handelt es sich um eine digitale Datenbank, in der alle Transaktionen aufgelistet sind. In dieser Datenbank zirkulieren die Bitcoins, die ausschließlich digital sind.

Die Blockchain hat zwei grundlegende Eigenschaften: Sie ist unveränderlich und dezentral. Unveränderlich bedeutet, dass die Daten, die in der Blockchain gespeichert sind, niemals verändert oder gelöscht werden können. Dezentral bedeutet, dass es keine zentrale Stelle gibt, die den Betrieb kontrolliert: Die Daten werden auf zehntausenden von Computern auf der ganzen Welt repliziert, und jeder kann sich am Netzwerk beteiligen und Änderungen vorschlagen. Aus diesen Eigenschaften ergibt sich das Vertrauen in die Verwendung von Bitcoin.

Blockchain Bitcoin

Konzentrieren Sie sich auf die Grundlagen von Bitcoin

Bitcoin als Reaktion auf die Finanzkrise von 2008

Die Identität des Erfinders von Bitcoin ist bis heute unbekannt. Man kennt nur ein Pseudonym: Satoshi Nakamoto. Man weiß nicht, ob es sich hierbei um eine Person oder um eine Gruppe von Personen handelt.

Einige Experten sagen, dass Bitcoin als Reaktion auf die Finanzkrise von 2008 geschaffen wurde, als eine Möglichkeit, von Banken und Staaten wegzukommen. Aber die wenigen Schriften von Satoshi Nakamoto, die auf den Ursprung der Kryptowährung zurückgehen, unterstützen diese Theorie nicht. Es werden zwar die Unzulänglichkeiten des traditionellen Bankensystems diskutiert, jedoch auch die Notwendigkeit hervorgehoben, Finanzinstitute als Vermittler einzusetzen, um Transaktionen durchzuführen. Bitcoin funktioniert mittlerweile ohne seinen ursprünglichen Erfinder, der seit 2012 nicht mehr an dem Projekt beteiligt ist.

Mit dem Bitcoin hat Satoshi Nakamoto ein alternatives System des Wertaustauschs hervorgebracht. Er hat als erster eine Lösung gefunden, die Sicherheit und Dezentralität vereint, und ein System geschaffen, das ganz ohne Zwischenhändler oder zentrale Verwaltungsstellen funktioniert.

Ein wenig zur Geschichte von Bitcoin

Bitcoin

Bitcoin entstand durch ein Dokument, das am 31. Oktober 2008 veröffentlicht wurde und das sein Konzept erklärte. Dieses Dokument, das sogenannte Bitcoin Whitepaper, trägt den Titel: “Bitcoin: A Peer-to-Peer Electronic Cash System” ("Bitcoin: Ein elektronisches Peer­to­Peer­Bezahlsystem"). Die ursprüngliche Idee war zunächst, eine digitale Währung anzubieten.

Die Bitcoin-Blockchain ging am 3. Januar 2009 live Zu Beginn interessierten sich nur wenige Computer-Enthusiasten dafür, aber schon bald wurden Tauschplattformen eingerichtet, die den Umtausch von Bitcoins in Dollar ermöglichten und so einen Preis nach Angebot und Nachfrage festlegten.

Stand 12. Oktober 2009 waren 5050 Bitcoins für insgesamt 5,02 $ oder etwa 0,001 $ pro Stück gehandelt worden, was den Beginn der Nutzung von Kryptowährungen als Investitionsmittel markierte. Weniger als zwei Jahre später, am 9. Februar 2011, holte der Bitcoin den Dollar ein: an diesem Tag betrug der Wert von einem Bitcoin einen Dollar.

Bitcoin

Bitcoin: Eine schnelle Zahlungsmethode

Bitcoin ist die erste internationale, rein digitale Zahlungsmethode. Jeder, der einen Internetzugang hat, kann die Währung ohne Einschränkungen nutzen. Die Transaktionen sind schnell und dauern maximal zehn Minuten, selbst wenn sich der Empfänger auf der anderen Seite der Welt befindet. Dies ist viel effizienter als Banküberweisungen, die mehrere Tage dauern können, insbesondere wenn Gelder international überwiesen werden.

Das Bitcoin-Netzwerk ist auch günstig: Es ist möglich, den Gegenwert von Millionen von Euro in Bitcoin mit Gebühren von nur ein paar Euro zu überweisen.

Aufgrund seines stark schwankenden Wertes wird Bitcoin selten als Zahlungsmittel für den Kauf von Waren oder Dienstleistungen verwendet. Er wird eher als Investitionsinstrument und sogar als sichere Anlage gesehen, aber darauf werden wir später noch genauer eingehen.

Verstehen, wie Bitcoin funktioniert

Bitcoin ist selten, aber hochgradig teilbar

Man unterscheidet zwischen dem Bitcoin-Protokoll – das ist das Netzwerk, in dem alle Transaktionen oder Informationen gespeichert werden – und dem Bitcoin als Zahlungseinheit, die ausgetauscht wird und deren Preis durch Angebot und Nachfrage festgelegt wird.

Eine Zahl: 21 Millionen

Eine der grundlegenden Eigenschaften von Bitcoin ist, dass seine Geldschöpfung gedeckelt ist. 21 Millionen: Das ist die Gesamtzahl der Bitcoins, die auf dem Terminmarkt verfügbar sein werden. So wurde es bei seiner Einführung durch das Protokoll festgelegt. Diese Grenze verleiht dem Bitcoin eine Seltenheit, häufig wird eine Parallele zu Edelmetallen gezogen. Bitcoin wird daher auch als digitales Gold bezeichnet.

21 Millionen Einheiten für 7 Milliarden Menschen scheinen vielleicht nicht ausreichend zu sein, wenn Bitcoin sich als Tauschmittel etablieren will, das jeder täglich nutzen kann, aber das ist kein echtes Problem. Bitcoin-Einheiten sind derzeit nämlich bis zu acht Dezimalstellen teilbar, und es ist möglich, bei Bedarf noch weiter zu gehen. Zu Ehren seines Schöpfers wird die kleinste Einheit des Systems "Satoshi" genannt.

Ein Bitcoin entspricht 100.000.000 Satoshis, und es ist durchaus möglich, ein Tausendstel oder sogar ein Millionstel eines Bitcoins zu kaufen oder zu handeln.

Wie wird der Kurs von Bitcoin festgelegt?

Der Preis von Bitcoin wird, genau wie bei Rohstoffen oder Edelmetallen, ausschließlich über Angebot und Nachfrage bestimmt. Es gibt Handelsplattformen, auf denen täglich zahlreiche Transaktionen getätigt werden, so dass sich ein Preis bilden kann. Auf globaler Ebene wird der Preis täglich von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst. Hierzu können gute oder schlechte Nachrichten, der globale wirtschaftliche Kontext oder interne Marktdynamiken gehören.


Verfolgen Sie den Bitcoin-Kurs >

Wie entstehen Bitcoins?

Um die Marke von 21 Millionen Bitcoins zu erreichen, wird im Durchschnitt alle zehn Minuten eine gewisse Menge an Bitcoins geschaffen und der gesamten Geldmenge hinzugefügt. Diese Gelder werden dazu verwendet, diejenigen zu bezahlen, die das Netzwerk betreiben, die sogenannten Miner. Diese Bitcoins finden sich anschließend auf dem Markt wieder.

Am 3. Januar 2009, als das Bitcoin-Netzwerk gestartet wurde, wurden im Durchschnitt alle zehn Minuten 50 Bitcoins von Minern erzeugt. Das Protokoll sieht vor, dass die Belohnung der Miner für die Wertschöpfung alle vier Jahre halbiert wird. Die letzte Teilung, die als Halving bezeichnet wird, erfolgte am 11. Mai 2020. Damit sank die Zahl der Bitcoins, die alle zehn Minuten erzeugt werden, von 12,5 auf 6,25. Das nächste Halving wird 2024 stattfinden. Diesem Muster folgend, wird um das Jahr 2140 ein Maximum von 21 Millionen Bitcoins im Umlauf sein.

Derzeit zirkulieren knapp 19 Millionen Einheiten und schon in wenigen Jahren wird die 20 Millionen-Marke erreicht. Zum Vergleich: Es sind 15 Milliarden 50-Euro-Scheine im Umlauf.

Wie funktioniert das Schürfen von Bitcoin?

Miner sind Freiwillige, die ihre Computer benutzen, um Transaktionen zu berechnen und das Bitcoin-Netzwerk zu sichern. Durch diese Tätigkeit, die auch als „proof of work“ bezeichnet wird, sind sie am Ursprung der Geldschöpfung: Das Ziel ist es, eine mathematische Gleichung zu lösen, und das erste Gerät, das sie löst, erhält eine Belohnung in Form von Bitcoins.

Aus diesem Grund wird oft der Vergleich mit Gold angeführt: Die Schürfer „entdecken“ jedes Mal einen neuen Block der Bitcoin-Blockchain, wenn eine Gleichung gelöst wird. Genau wie der Goldschürfer, der in einer Mine arbeitet, bekommt der Bitcoin-Miner eine Belohnung dafür, dass er Rechenleistung einsetzt und zum Funktionieren des Netzwerks beiträgt. Der Unterschied ist, dass bei Bitcoin alles digital ist und die Gesamtzahl der Einheiten im Voraus festgelegt ist.

Die Miner werden auch mit Transaktionsgebühren entlohnt, deren Höhe je nach Nutzung des Netzwerks von wenigen Cent bis zu mehreren Dutzend Euro betragen kann.

Heute hat sich das Bitcoin-Mining zu einem riesigen Industriezweig entwickelt. Auf Mining-Farmen finden sich Tausende von gebündelten Computern, die rund um die Uhr Bitcoin schürfen. Oft sind es Unternehmen, die diese Farmen betreiben, weil diese Aktivität hohe Investitionen erfordert: Um wettbewerbsfähig zu sein, benötigt man eine Menge Ausrüstung. Diese Ausrüstung verbraucht Energie und produziert viel Wärme, was eine umfassende Klimatisierung erforderlich macht.

Einige Länder der Welt sind wegen ihrer kalten Winter und der niedrigen Stromkosten besonders für das Bitcoin-Mining geeignet. Mining bleibt ein technisches Thema, das wir in diesem Artikel ausführlicher behandeln.

Bitcoin als Investmentchance und sichere Geldanlage?

Sie haben wahrscheinlich schon gehört, dass Bitcoin mit digitalem Gold verglichen wird. Vieles spricht für diesen Vergleich: Wie Gold sind Bitcoins in begrenzten Mengen vorhanden, was eine Vorstellung von Knappheit mit sich bringt und wahrscheinlich den Preis des Vermögenswertes in die Höhe treibt. Eine weitere Gemeinsamkeit mit Gold ist, dass Bitcoin unabhängig von der staatlichen Geldschöpfung ist. In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit kann diese Eigenschaft Bitcoin den Status einer sicheren Geldanlage verleihen, wenn man bedenkt, dass staatliche Währungen durch die Inflation an Wert verlieren können.

Aber Vorsicht: Auch wenn der Kauf von Bitcoins zu Investitionszwecken eine kluge Entscheidung sein kann, dürfen Sie seine hohe Volatilität nicht vernachlässigen. Der Wert kann innerhalb von nur wenigen Tagen stark steigen oder fallen. Da der Bitcoin keiner Regulierung unterliegt, ist er regelmäßig Gegenstand von Spekulationen.

Die Beobachtung der Preisbewegungen auf den Märkten zeigt phänomenale Anstiege und starke Rückgänge, die schnell aufeinander folgen. Ende 2017 stieg der Kurs von 8500 € auf mehr als 16.000 €. Doch dann fiel der Preis im Laufe des Jahres 2018 um fast 80 % und fiel wieder unter 3.000 €. Im März 2021 erreichte der Kurs 50.000 €.

Um weiter zu gehen

Ethereum und die Grundlagen des dezentralen Finanzwesens

Ethereum, die zweitgrößte öffentliche Blockchain in Bezug auf die Bewertung und die erste in Bezug auf die Nutzung.

Leihen ohne Vermittler ist jetzt mit MakerDAO möglich

MakerDAO ist eine Plattform, die auf der Ethereum-Blockchain läuft und Kreditdienstleistungen anbietet...

Ethereum et les fondements de la finance décentralisée

Ethereum, deuxième blockchain publique en termes de valorisation et première en termes d’usage.

Heute in die Finanzen von morgen investieren

What is Bitcoin ?

Bitcoin is an alternative financial system based on informatic code and cryptography, without central authority, open to all 24/7, transparent and censorship-proof. Initially created as an alternative payment network, it is now mainly used as an investment asset and store of value.

Sommaire.

Check out our video explaining Bitcoin.

Everything you need to know to invest with peace of mind.

video explicative bitcoin

1. A revolutionary concept: the blockchain.

Bitcoin’s operation is based on a protocol: the blockchain. It is a digitalized account book in which all transactions are listed. It is on this network that bitcoins circulate, which are therefore exclusively digital.

This network has two fundamental characteristics: it is immutable and distributed. No data stored on the blockchain can therefore be changed or deleted. There is no central body that controls its operation: data is replicated on tens of thousands of computers around the world, and anyone can participate in the network and propose changes.

From these characteristics comes the confidence in using Bitcoin.

Blockchain Bitcoin

2. Bitcoin, a response to the 2008 financial crisis?

Réponse à la crise financière bitcoin

Mystery hovers around the creator of Bitcoin. At most, we know a pseudonym: Satoshi Nakamoto. It may be one person or a group of people, but it is impossible to be certain.

Some experts claim that Bitcoin was created as a reaction to the 2008 financial crisis, to free itself from banks and states. But the few writings of Satoshi Nakamoto, which go back to the origin of the cryptocurrency, do not confirm this theory. However, the flaws of the traditional banking system are discussed, including the need to use financial institutions as intermediaries to guarantee our transactions.

Bitcoin can operate without its original creator, who has not been active in the project since 2012.

Satoshi Nakamoto thus proposes an alternative value exchange system. He is the first person to have found a solution that aggregates security and decentralisation, i.e. a system that functions entirely without intermediaries or central management bodies.

2008 création du bitcoin

3. A bit of history on Bitcoin

Bitcoin was first born via a document released on 31th October 2008, which explained the concept. This document, called a ”White Paper”, is entitled: “Bitcoin: A Peer to-Peer Electronic Cash System“. The initial idea is to offer a digital currency.

The Bitcoin blockchain went live on 3 January 2009. In the early days, only a few computer enthusiasts were interested, but soon exchange platforms were set up, allowing bitcoins to be exchanged for dollars, and thus setting a price based on supply and demand.

On 12 October 2009, 5050 bitcoins were traded for $5.02, or about $0.001 each, marking the beginnings of cryptocurrencies as an investment medium. Less than two years later, on 9 February 2011, Bitcoin reached parity: on that day, 1&nbspBitcoin&nbsp=&nbsp1&nbspdollar.

4. Bitcoin started out as a fast way to pay

Bitcoin is the Internet’s first international and native payment method. This allows anyone with internet access to use Bitcoin without limitation. Transactions are fast, taking no more than ten minutes to reach their destination, even if your recipient is on the other side of the world. This is more efficient than bank transfers, which can take several days, especially if funds are being transferred internationally.

The Bitcoin network is also cheap: it is possible to transfer the equivalent of millions of euros in Bitcoin with fees of only a few euros.

Because of the abrupt movements in its price, the asset is still little used as a means of payment to buy goods or services. It is seen more as an investment tool or even a safe haven, but we will explore this issue in more detail later.

Understanding how Bitcoin works

Bitcoin is rare but highly divisible

For the sake of clarity, let's distinguish between the Bitcoin protocol - which is the network on which all transactions or information are stored - and Bitcoins, which are the units of value that are exchanged and whose price is set by supply and demand.

One figure: 21 million

One of the fundamental characteristics of Bitcoin is that its money creation is predictable. 21 million: this is the total number of Bitcoins that will be available on the futures market, determined by the protocol at its inception. This limit gives it an intrinsic scarcity, and parallels are often drawn with precious metals, so much so that Bitcoin is referred to as digital gold.

21 million units for 7 billion people may not seem like enough if Bitcoin wants to establish itself as a medium of exchange that everyone can use on a daily basis, but this is a false problem.

Bitcoin's units are currently divisible up to eight decimal places, and it is possible to go even further if needed. In honour of its creator, the smallest unit in the system is called the satoshi.

One bitcoin is therefore equal to 100,000,000 satoshis, and it is quite possible to buy or trade one thousandth or even one millionth of a bitcoin.

How is the Bitcoin price set?

The price of Bitcoin is set, as with commodities or precious metals, solely through supply and demand. There are exchange platforms where a large number of transactions are made every day, allowing a price to be set. More generally, the price is influenced by a myriad of factors on a daily basis: news, good or bad, the global economic context, or internal market dynamics.


Follow the Bitcoin price >

Understanding Bitcoin's currency creation

In order to reach the 21 million Bitcoins eventually, an amount of Bitcoins is created every ten minutes on average and added to the total money supply. Basically, these funds are used to pay those who run the network, the so-called miners. These bitcoins can then be sold on the market.

On 3 January 2009, the day the network was launched, 50 bitcoins were generated by miners every ten minutes on average. The programme stipulates that the reward for miners via money creation is halved every four years. The latest division, also known as halving, took place on 11 May 2020. We went from 12.5 to 6.25 bitcoins created every ten minutes. The next division will take place in 2024. Following this pattern, a maximum of 21 million bitcoins will be in circulation around the year 2140.

There are currently about 19 million units in circulation, but in just a few years' time we will have already reached 20 million. By way of comparison, there are, for example, 15 billion 50-euro notes in circulation.

Understanding the concept of Bitcoin mining

People called miners are volunteers who use their computers to validate transactions and secure the Bitcoin network. Through this action, known as "proof of work", they are the originators of money creation: the goal is to solve a mathematical equation, and the first machine to solve it receives a reward in Bitcoins.

For this reason, the analogy is sometimes made with gold: miners "discover" a new block of the Bitcoin blockchain every time an equation is solved. Just as the gold digger has worked hard in a mine, the Bitcoin miner is rewarded for committing computing power and enabling the network to function. The difference is that with Bitcoin, everything is digital and the total number of units is determined in advance.

Miners are also remunerated with transaction fees, the amount of which varies according to the use of the network, from a few cents to several dozen euros.

Today, bitcoin mining has been industrialized. These are known as "mining farms": they refer to a place, usually large, in which thousands of computers are grouped together for mining activities. These farms are often owned by companies because this is an activity that requires investment: to be competitive, you need a lot of equipment. Equipment that consumes a lot of energy and gives off heat, which requires air conditioning.

Some countries in the world are favoured for this activity because of their cold winters and low cost of electricity. Mining is still a technical subject, which we discuss in more detail in this article.

Bitcoin, investment opportunity and store of value?

You may have heard Bitcoin compared to digital gold. There are several characteristics that support this: like gold, Bitcoins are in limited supply, which introduces a notion of scarcity and is likely to drive up the price of the asset. Another point of comparison with gold is that Bitcoin is free from government money creation. In times of economic uncertainty, this characteristic may give Bitcoin the status of a safe haven, in the sense that state currencies could depreciate with inflation.

But beware, while buying Bitcoin for investment purposes may be a wise choice, one should not overlook its high volatility: its value can rise or fall sharply in the space of just a few days. Since it is not regulated, Bitcoin is regularly the subject of speculation.

Observing the price movements on the marketplaces shows that phenomenal rises and sharp falls follow one another. At the end of 2017, the price of Bitcoin rose from €8,500 to over €16,000. But the price then fell by almost 80% in the course of 2018 to fall below 3,000 euros again. In March 2021, the price reached 50,000 euros!

To go further

Ethereum and the basics of decentralised finance

Ethereum, the second largest public blockchain in terms of value and the first in terms of usage.

Borrowing without intermediaries is now an option with MakerDAO

MakerDAO is a platform that runs on the Ethereum blockchain and offers credit services...

Ethereum and the basics of decentralised finance

Ethereum, the second largest public blockchain in terms of value and the first in terms of usage.

Invest In The Future Now