This website is available in your language $languageName   EN Close

Solidarité Ukraine, nous accompagnons vos dons.  En savoir plus

Was ist Bitcoin Cash

Bitcoin Cash (BCH) ist ein Klon einer älteren Version von Bitcoin (BTC), bei dem das Entwicklerteam einige Parameter, insbesondere die Größe der Blöcke, geändert hat. Er basiert auf der gleichen zugrunde liegenden Blockchain-Technologie, weist aber auch Unterschiede auf, die man kennen sollte. Die Idee hinter dem BCH besteht darin, mehr Transaktionen über die Bitcoin-Cash-Blockchain ermöglichen zu können, ohne auf Off-Chain-Lösungen wie das auf Bitcoin eingesetzte Lightning Network zurückgreifen zu müssen. Allerdings fehlt es dem Projekt an Zugkraft, da die Mehrheit der Bitcoin-Community diese Vision nie unterstützt hat. Bitcoin Cash wird heute auf dem Markt für Kryptowährungen hauptsächlich als reines Spekulationsinstrument betrachtet.

Wie entstand Bitcoin Cash?

Was ist Bitcoin Cash? Bitcoin Cash ist sowohl eine Kryptowährung als auch ein Zahlungsnetzwerk, ähnlich wie Bitcoin. So kann BCH gemint, gekauft und verkauft, aber auch zur Abwicklung von Transaktionen verwendet werden.

 

Als Neuling in der Welt der Kryptowährungen sind Sie vielleicht verwirrt, weil es mehrere Kryptowährungen namens Bitcoin gibt. In diesem Artikel wird es hauptsächlich um Bitcoin Cash gehen, aber es gibt noch viele andere „Klone“ von Bitcoin, wie z.B. Bitcoin SV. Hier versuchen wir, den Grund für ihre Existenz und die grundlegenden Unterschiede zwischen diesen Netzwerken zu verstehen, bevor Sie sich in einer Masse von widersprüchlichen Informationen im Internet verlieren und die Entscheidung treffen, „ein bisschen von allem“ zu kaufen, „nur um sicher zu gehen“.

 

Bitcoin ist ein Open-Source-Projekt, das von der Community geleitet wird. Kurz gesagt: Die Entscheidungsgewalt liegt nicht bei einer einzelnen Person oder Organisation, sondern muss durch einen weltweiten Konsens erreicht werden. In der aktiven Bitcoin-Community gibt es Entwickler, Miner und Nutzer, die einen „Bitcoin-Node“ betreiben können, ein Prinzip, das wir später noch erläutern werden.

 

Wenn jedoch kontroverse Entscheidungen getroffen werden müssen, kann es sein, dass ein Teil der Community nicht einverstanden ist. So war es auch bei Bitcoin Cash. 

 

Bitcoin ist sicherlich die bekannteste virtuelle Währung, über die am meisten gesprochen wird. Die Erfolgsgeschichten von Käufern, die zu Millionären wurden, haben viel zu ihrer Popularität in der breiten Öffentlichkeit beigetragen. Diese plötzliche Anziehungskraft blieb nicht ohne Wirkung: Seit 2014 steigen die Bitcoin-Transaktionen exponentiell an. Dies führte zu höheren Transaktionskosten und längeren Validierungszeiten. Ab 2016 fanden Gespräche zwischen den verschiedenen Mitgliedern der Community statt, um eine Lösung zu finden. Ein Teil der Nutzer schlug eine einfache und kurzfristige Idee vor: die Größe der Blöcke zu erhöhen. 

 

In den Jahren 2016 und 2017 wurden die Debatten darüber, wie das Bitcoin-Netzwerk skaliert werden kann, immer intensiver. Eine Mehrheit entschied sich für eine Off-Chain-Skalierung, wobei Lösungen wie das Lightning Network und Protokollentwicklungen wie SegWit bei der Umsetzung helfen sollten. Andere Nutzer setzten sich weiterhin für die Lösung ein, die Größe der Blöcke zu erhöhen. Die Bitcoin-Community konnte sich nicht auf einen Konsens einigen. Die Nutzer, die sich für die Blockvergrößerung entschieden, riefen schließlich am 1. August 2017 das Projekt Bitcoin Cash ins Leben.

 

Entwicklung von Bitcoin Cash

 

Zwischen 2017 und 2019, stieg der Bitcoin-Cash-Kurs stetig an. Dafür gibt es vor allem drei Gründe. Zunächst einmal haben sich Kryptowährungen in der breiten Öffentlichkeit weitgehend demokratisiert. Auch das Aufkommen besser verständlicher Austauschplattformen hat geholfen. Hinzu kommt ein leichterer Zugang zu Informationen: Videos auf YouTube, Online-Schulungen, umfassende Leitfäden auf spezialisierten Websites … Die breite Öffentlichkeit ist mittlerweile viel besser über Kryptowährungen informiert. 

 

Im Jahr 2020 wirkte sich die Gesundheitskrise auf die Mehrheit der virtuellen Währungen aus. Der Kurs des Bitcoin-Cash-Tokens fiel, stabilisierte sich aber ab Dezember desselben Jahres wieder. 

 

Ab 2021 schwankte der Bitcoin-Kurs zwischen steigenden und fallenden Kursen. Dabei sind die Entwicklungen auf dem Markt und insbesondere der Einfluss der bekanntesten Kryptowährung – Bitcoin – zu berücksichtigen. Diese dominiert den Markt, ihr Kurs hat somit Einfluss auf alle anderen. Es ist auch zu beachten, dass Bitcoin und Bitcoin Cash in direkter Konkurrenz zueinander stehen, was sich auf ihre Popularität auswirken könnte. Sollte es jedoch in Zukunft nachhaltige Probleme mit der Flexibilität von Bitcoin geben, könnte dies Bitcoin Cash zugutekommen. 

 

Auch andere externe Faktoren wirken sich auf die Entwicklung von Bitcoin Cash aus, wie z.B. die Konkurrenz durch neue Kryptoprojekte oder die kurz-, mittel- und langfristige Wahrnehmung der Anleger. Die Medien haben auch einen direkten Einfluss auf die Kurse: Eine einfache Meldung kann zu einem Anstieg oder einem Rückgang führen.

Auch wenn sich die Kurse oft ändern, bleibt Bitcoin Cash ein sicherer Wert zum Spekulieren. Sie können weiterhin Bitcoin Cash kaufen und verkaufen: Diese virtuelle Währung hat noch viele Jahre vor sich. Die Prognosen stimmen alle darin überein, dass in den nächsten Monaten ein Anstieg zu erwarten ist. Bitcoin Cash stellt somit eine rentable Investitionsmöglichkeit dar, zumal sie noch nicht von Unternehmen und der breiten Öffentlichkeit in Beschlag genommen wurde. Dies könnte sich jedoch in naher Zukunft ändern. Natürlich muss man wachsam bleiben, denn Vorhersagen über Kryptowährungen sind, wie bei jeder Investition, keine exakte Wissenschaft. Der Kurs von Bitcoin Cash, der leichter manipulierbar ist, kann daher launisch sein.

Bitcoin Cash wird von wichtigen Influencern unterstützt

Wenn Bitcoin Cash so erfolgreich war und ist, liegt das daran, dass es von wichtigen Akteuren der Community unterstützt wurde. Roger Ver ist zum Beispiel ein starker Befürworter von Bitcoin Cash. Er ist nicht nur ein Pionier des Bitcoin-Ökosystems, sondern auch ein wichtiger Investor, der in den frühen Jahren von Bitcoin zur Werbung und Förderung von Bitcoin beigetragen hat. Seiner Meinung nach ist Bitcoin Cash der wahre Bitcoin, entsprechend der ursprünglichen Vision von Satoshi Nakamoto.

 

Da der echte Bitcoin der ist, der von der Mehrheit unterstützt wird, ist dieses Argument natürlich nicht stichhaltig, aber Roger Ver verfügt über beträchtliche Ressourcen. Ihm gehört unter anderem die Website bitcoin.com, die bei Neueinsteigern für Verwirrung sorgen kann. Neben Roger Ver unterstützte auch der chinesische Bergbaugigant Bitmain mit Jihan Wu an der Spitze Bitcoin Cash. Dies führte dazu, dass Wu seinen Posten als CEO des Unternehmens verlor.

Der Unterschied zwischen Bitcoin Cash und Bitcoin

Die Unterschiede zwischen Bitcoin und Bitcoin Cash sind gering. Zum Zeitpunkt der Abspaltung handelte es sich lediglich um eine Erhöhung der Blockgröße von 1 MB auf 8 MB. Seitdem hat Bitcoin Cash dieses Limit noch einmal auf 32 MB erhöht. Im Prinzip kann Bitcoin Cash also etwa 15 Mal mehr Transaktionen aufnehmen als Bitcoin, dessen Kapazität nach der Implementierung von SegWit etwa 1,8 MB beträgt. Wie die folgende Grafik zeigt, sind die Blöcke jedoch leer und haben Mühe, mehr als 100 KB, also zehnmal weniger als 1 MB, zu erreichen.

 

Bitcoin-Cash-Block-Size – Die Unterschiede zwischen Bitcoin und Bitcoin Cash sind gering. Zum Zeitpunkt der Abspaltung handelte es sich lediglich um eine Erhöhung der Blockgröße von 1 MB auf 8 MB.

 

Selbst wenn die Blöcke voll wären, ist es keine langfristige Lösung, die Blockgröße jedes Mal zu erhöhen, wenn das Bitcoin-Netzwerk an seine Grenzen stößt. Wenn die Nutzung von Bitcoin explodiert, würden unendlich große Blöcke benötigt. Dies würde zu enormen Problemen im Netzwerk führen, da jeder Block an die verschiedenen Nodes im Netzwerk gesendet werden muss, damit alle synchronisiert sind.

 

Außerdem wäre die Größe der Blockchain unverhältnismäßig groß, was zu einer Zentralisierung führen würde, da weniger Menschen bereit wären, eine Kopie der Blockchain zu besitzen. Das Netzwerk würde dadurch geschwächt werden. Aus diesen Gründen ist sich die Mehrheit der Bitcoin-Community einig, dass die Skalierung des Bitcoin-Netzwerks über Second-Level-Lösungen wie das Lightning Network erfolgen muss, das derzeit zwar funktioniert, aber für eine nahtlose Nutzung noch weiter verbessert werden muss.

 

Ein weiterer Unterschied zwischen Bitcoin und Bitcoin Cash betrifft die Transaktionsgebühren. Wie wir zuvor erläutert haben, hat die massive Popularität von Bitcoin zu einem Anstieg der Kosten geführt. Bitcoin Cash entstand aus dieser Erkenntnis heraus und bot sich als einfache Lösung für dieses Problem an. Tatsächlich sind die Transaktionskosten von Bitcoin Cash niedriger als die von Bitcoin. Da der Block von Bitcoin Cash, wie bereits erwähnt, eine größere Kapazität hat, können außerdem viel mehr Menschen diese virtuelle Währung gleichzeitig nutzen als bei Bitcoin. 

 

Schließlich sind auch die Transferzeiten von Bitcoin Cash im Vergleich zu seinem „Vorbild“ schneller. Bei Bitcoin dauert es bis zu 10 Minuten, bis eine Transaktion bestätigt wird. Diese Frist wird verkürzt, um Transaktionen der Kryptowährung BCH zu bearbeiten.

 

Es gibt noch einen letzten, weitaus symbolischeren Unterschied. Die Bitcoin-Community ist der Vision ihres Gründers sehr verbunden: Satoshi Nakamoto. Dieser legt großen Wert auf die Dezentralisierung, sie ist ein Schlüsselelement, das Vorrang vor allem anderen haben muss. Die Anhänger von Bitcoin Cash sind ihrerseits der Ansicht, dass die massive Annahme von Kryptowährungen durch die Verbraucher wichtiger ist als die Dezentralisierung.

Warum gibt es Bitcoin Cash?

Ein Ergebnis des Open-Source-Charakters von Bitcoin

Bitcoin ist eine Open-Source-Software, die in einem eigenen Verzeichnis auf der Website github verfügbar ist. Es ist daher sehr einfach, sich den Code anzueignen und eine eigene Iteration der Bitcoin-Software zu starten, der man einen beliebigen Namen gibt. Dies wird als „Fork“ der Software bezeichnet.

 

Im Zusammenhang mit einer Kryptowährung ist die Software jedoch nicht alles. Außerdem müssen die Miner überzeugt werden, Rechenleistung für die Chain aufzuwenden, um sie sicher zu machen, sowie zu entscheiden, ob sie die Transaktionshistorie zu einem bestimmten Zeitpunkt übernehmen oder von vorne beginnen. Normalerweise beschließen Bitcoin-Forks, auch die Chain an einem bestimmten Block der Bitcoin-Blockchain zu forken, sodass jede Person, die Bitcoins an dieser Blocknummer hält, automatisch von der gleichen Anzahl von Bitcoins X auf der neuen Chain profitiert. So können von Anfang an Nutzer gewonnen werden.

 

Ein Wertversprechen muss vom Team unterstützt und verteidigt werden, was nicht der globalen Vision der Bitcoin-Community entspricht. Denn warum sollte jemand kommen und dieses Netzwerk nutzen, das Bitcoin wie ein Ei dem anderen gleicht, obwohl es bereits existiert?

Ein Ergebnis des Bitcoin-Governance-Modells

 

Bitcoin ist ein Gemeinschaftsprojekt, das von einer Community unabhängiger Akteure geleitet wird. Das Protokoll in die eine oder andere Richtung weiterzuentwickeln, ist keine leichte Aufgabe, da es in der Gemeinschaft unterschiedliche Meinungen gibt und niemand an der Spitze der Pyramide eine Entscheidung durchsetzen kann.

 

Ohne einen formalen Mechanismus zur Weiterentwicklung des Protokolls gibt es verschiedene Methoden, um Weiterentwicklungen des Protokolls umzusetzen. Diese können so einfach sein wie die Aktualisierung der Bitcoin-Core-Software (die beliebteste und am häufigsten verwendete Implementierung) und möglicherweise die Ankündigung der Unterstützung der Miner über ihre Rechenleistung oder die Ankündigung der Unterstützung der Netzwerk-Nodes für Entscheidungen, die nicht einstimmig getroffen werden.

 

In jedem Fall kann jeder eine andere Implementierung der Bitcoin-Software vorschlagen und versuchen, die Netzwerk-Nodes davon zu überzeugen, sich an dieser zu orientieren. Ebenso können die Netzwerk-Nodes Druck auf das Team ausüben, das die Bitcoin-Core-Implementierung entwickelt, indem sie beschließen, sich auf eine neue Implementierung der Bitcoin-Software zu konzentrieren. Obwohl die Mehrheit des Netzwerks der Bitcoin-Core-Implementierung und deren Entwicklung folgt, bleibt Bitcoin ein Konsenssystem. Der echte Bitcoin ist der, den die Mehrheit der Community unterstützt und verwaltet.

Die Meinung von Coinhouse zu einer Investition in Bitcoin Cash

Wie bereits erwähnt, betrachten wir Bitcoin Cash hauptsächlich als spekulative Investition. Wir glauben, dass das Wertversprechen von Bitcoin Cash im Vergleich zu Bitcoin auf fundamentaler Ebene sehr gering ist, da es sich nicht um die von der Mehrheit der Bitcoin-Community unterstützte Chain handelt, die ein Konsensnetzwerk ist. Das Netzwerk von Bitcoin Cash verfügt über eine viel geringere Rechenleistung als Bitcoin sowie über weniger Nutzer, was es weniger sicher und anfälliger für Angriffe macht.

 

Bitcoin Cash bleibt eine spekulative Investition. Auf fundamentaler Ebene ist das Wertangebot von Bitcoin Cash im Vergleich zu Bitcoin sehr gering.

 

All dies bedeutet nicht, dass Bitcoin Cash nicht zu bestimmten Zeiten an Wert gewinnen kann, aber dieser Vermögenswert kann von skrupellosen Anlegern mit großen finanziellen Ressourcen leichter manipuliert werden. Diese Informationen sollten berücksichtigt werden, bevor man in Bitcoin Cash und jeden Bitcoin-Fork investiert.

 

Für eine maßgeschneiderte Begleitung bei Ihren Investitionen in Kryptovermögenswerten sowie relevante Markt- und Projektanalysen entdecken Sie den Premium-Status von Coinhouse und profitieren Sie von der Unterstützung durch unsere Experten!

Solidarité Ukraine, nous accompagnons vos dons.  En savoir plus

What is Bitcoin Cash? | Coinhouse

Bitcoin Cash (BCH) is a clone of an older version of Bitcoin (BTC); the development team has changed some parameters, notably the size of the blocks. They are based on the same underlying blockchain technology, but there are differences to be aware of. The idea behind BCH is to enable more transactions on the Bitcoin Cash blockchain without resorting to off-chain solutions, such as the Lightning Network deployed on Bitcoin. However, the project lacks traction as the majority of the Bitcoin community has never supported this vision. Today, Bitcoin Cash is mainly seen as a simple speculation tool in the cryptocurrency market.

How did Bitcoin Cash come about?

What is Bitcoin Cash? It is both a cryptocurrency and a payment network, like Bitcoin. BCH can therefore be mined, bought and sold and it can also be used to pay for transactions.

As a newcomer to the world of cryptocurrencies, you may be confused by the existence of several cryptocurrencies called Bitcoin. This article will focus on Bitcoin Cash, but many other Bitcoin “clones” exist, such as Bitcoin SV. We want to explain why they exist and the fundamental differences between them before you get lost in conflicting information online and decide to buy “a little bit of everything, just to be on the safe side”.

Bitcoin is an open-source, community-driven project. In short, decision-making power does not belong to one person or organisation; instead, decisions must be reached through a global consensus. In the active Bitcoin community, there are developers, miners and users who can manage a “Bitcoin node”, a principle which we will explain later.

But when controversial decisions have to be made, members of the community may disagree. That’s what happened with Bitcoin Cash.

Bitcoin is certainly the best known and most talked-about virtual currency. Success stories about buyers who have become millionaires have significantly boosted its popularity with the general public. This sudden fascination has had a significant effect: since 2014, transactions in Bitcoin have increased exponentially. This has led to higher transaction fees and longer confirmation times. Discussions to find a solution were held in 2016 between the different members of the community. Some of the users proposed a simple, short-term idea: increasing the size of the blocks.

In 2016 and 2017, debates about how to scale the Bitcoin network intensified, with a majority opting for off-chain scaling, with solutions such as the Lightning Network and protocol developments such as SegWit to help to implement them. Other users continued to advocate the solution of increasing the size of the blocks. The Bitcoin community didn’t manage to reach a consensus. In the end, users in favour of increasing block size created the Bitcoin Cash project on 1 August 2017.

The development of Bitcoin Cash

Between 2017 and 2019, the price of Bitcoin Cash increased. There are three main reasons for this. Firstly, cryptocurrencies have become democratised among the general public. The emergence of more user-friendly trading platforms has also helped. In addition, it’s easier to access information: videos on YouTube, online training, comprehensive guides on specialist sites, etc. The general public is now much better informed about cryptocurrencies.

In 2020, the pandemic had an effect on most virtual currencies. The price of the Bitcoin Cash token fell but stabilised from December of the same year.

From 2021, the price has fluctuated, rising and falling. Market trends must be taken into consideration, particularly the influence of Bitcoin, the most famous cryptocurrency. It dominates the market, so its price has an influence on all others. It should also be noted that Bitcoin and Bitcoin Cash are in direct competition, which could affect its popularity. However, if Bitcoin’s flexibility causes lasting problems in the future, this could benefit Bitcoin Cash.

Other external factors also influence the performance of Bitcoin Cash, such as competition from new crypto projects and investor perceptions of the short, medium and long term. The media also has a direct effect on prices: an announcement can cause the price to rise or fall.

While its price changes frequently, Bitcoin Cash remains a safe bet for speculation. You can continue to buy and sell Bitcoin Cash: this virtual currency still has a bright future ahead of it. The forecasts all agree that there will be an increase in price in the coming months. Bitcoin Cash therefore represents a profitable investment opportunity, particularly given that it has not yet been widely adopted by businesses and the general public. However, this may change in the near future. Of course, potential buyers must remain vigilant: as with any investment, predictions about cryptocurrencies are not an exact science. The price of Bitcoin Cash, which is more easily manipulated, can therefore be erratic.

Why buy Bitcoin Cash with Coinhouse?

Reliable and European

Coinhouse aims to become the first regulated platform in Europe. Our sales team remains available and attentive to your needs in order to advise you on the best strategy adapted to your goals.

Simple and fast

Buy your first cryptocurrency in less than 10 minutes on Coinhouse. You are guided step by step through the registration process. Purchases and sales are completely transparent with invoices.

Secure

Keep your cryptocurrency safe with our professional storage solution available on our platform. You can also send your crypto-currency directly to your wallet free of charge. 

Several payment methods possible

Take advantage of the different payment methods offered: credit card or bank transfers. We offer you the possibility to trigger your investment at the time that seems most convenient for you.

Bitcoin Cash is supported by key influencers

Bitcoin Cash has been and continues to be successful because it has been supported by important players within the community. For instance, Roger Ver is a strong supporter of Bitcoin Cash. He is a pioneer of the Bitcoin ecosystem and is also a major investor who helped to publicise and promote Bitcoin in its early years. In his view, Bitcoin Cash is the real Bitcoin, in keeping with Satoshi Nakamoto’s original vision.

Of course, since the real Bitcoin is the one supported by the majority, this claim isn’t true, but Roger Ver has considerable resources. Indeed, he owns the bitcoin.com website, which can be confusing for newcomers. In addition to Roger Ver, the Chinese mining giant Bitmain, led by Jihan Wu, has supported Bitcoin Cash. This resulted in Wu losing his job as CEO of the company.

Differences between Bitcoin Cash and Bitcoin

The differences between Bitcoin and Bitcoin Cash are minimal. At the time of the fork, there was an increase in block size from 1 MB to 8 MB. Since then, Bitcoin Cash has further increased this limit to 32 MB. In principle, Bitcoin Cash can therefore accommodate about 15 times more transactions than Bitcoin, which has a capacity of about 1.8 MB after the implementation of SegWit. However, as the following graph shows, the blocks are empty and struggle to exceed 100 KB, ten times less than 1 MB.

Bitcoin-Cash-block-size – The differences between Bitcoin and Bitcoin Cash are minimal. At the time of the fork, there was an increase in block size from 1 MB to 8 MB.

Even if the blocks were full, increasing the block size every time the Bitcoin network reaches saturation is not a long-term solution. If the use of Bitcoin explodes, infinitely larger blocks would be needed. This would cause huge problems on the network because each block has to be distributed to the various nodes on the network to ensure synchronisation.

In addition, the size of the blockchain would be disproportionately large and this would lead to centralisation, because fewer people would be willing to hold a copy of the blockchain. This would weaken the network. For these reasons, most of the Bitcoin community agrees that scaling the Bitcoin network must be done through second-tier solutions such as the Lightning Network, which is currently operational but still needs to be improved.

Another difference between Bitcoin and Bitcoin Cash relates to transaction fees. As explained earlier, Bitcoin’s massive popularity has led to increased costs. Bitcoin Cash was created as a simple solution to this problem. As such, Bitcoin Cash’s transaction fees are lower than those of Bitcoin. What’s more, because the Bitcoin Cash block has a larger capacity, as we saw earlier, more people can use this virtual currency simultaneously than Bitcoin.

Bitcoin Cash’s transfer times are also faster than those of its “model”. Bitcoin requires a 10-minute delay to confirm a transaction. This period is reduced when processing transactions using the BCH cryptocurrency.

There is a final, more symbolic difference. The Bitcoin community is very focused on the vision of its founder: Satoshi Nakamoto. He or she sees decentralisation as a key element which should take precedence over everything else. However, fans of Bitcoin Cash believe that mass consumer adoption of cryptocurrencies is more important than decentralisation.

Why does Bitcoin Cash exist?

A result of Bitcoin’s open-source nature

Bitcoin is an open-source software, available in the dedicated directory on the GitHub site. It is therefore very easy to use the code and create a new iteration of the Bitcoin software by giving it any other name. This is what we call a “fork” in software engineering.

However, software isn’t everything when it comes to cryptocurrency. Miners must be persuaded to devote computing power to the chain to secure it and must also decide whether to recover the transaction history from a certain point or to start from scratch. In general, Bitcoin’s users decide to fork the chain at a given block of the Bitcoin blockchain so that everyone holding Bitcoins at that block number automatically gets the same number of Bitcoins X on the new chain. This makes it possible to acquire users from the start.

A value proposition must be supported and championed by the team; this does not reflect the overall vision of the Bitcoin community. After all, why would anyone come and use this network, which is so similar to Bitcoin, when it already exists?

A result of Bitcoin’s model of governance

Bitcoin is a community project, run by a community of independent individuals. As such, taking the protocol in a different direction is not an easy task because there are different opinions within the community and there’s no one at the top to make a decision.

Although there’s no formal process for developing the protocol, there are various methods for implementing protocol evolutions. This can be as simple as updating the Bitcoin Core software (the most popular and widely used implementation), miners expressing support via their computing power or network nodes expressing support for decisions which are not unanimously supported.

In any case, anyone can suggest a different implementation of the Bitcoin software and try to persuade the network nodes to adopt it. Similarly, network nodes can put pressure on the team developing the Bitcoin Core implementation by deciding to focus on a new implementation of the Bitcoin software. Although most of the network follows the Bitcoin Core implementation and its evolution, Bitcoin remains a consensus system. The real Bitcoin is the one that the majority of the community supports and manages.

How to buy Bitcoin Cash?

ouvrir un compte coinhouse

Open an
account

Open your free account in a few seconds on our platform.

vérifier son identité

Verify your
identity

We verify your identity to protect you from fraud and identity theft.

acheter des cryptos

Buy
cryptos

Buy your first bitcoins with a credit card or bank transfer from 20€.

Coinhouse’s view on investing in Bitcoin Cash

As mentioned above, we view Bitcoin Cash primarily as a speculative investment. We feel that the fundamental value proposition of Bitcoin Cash is very weak compared to Bitcoin: it’s not the chain supported by the majority of the Bitcoin community, which is a consensus network. The Bitcoin Cash network has much less computing power than Bitcoin and fewer users, making it less secure and more susceptible to attack.

Bitcoin Cash remains a speculative investment. The fundamental value proposition of Bitcoin Cash is very weak compared to Bitcoin.

That’s not to say that Bitcoin Cash can’t increase in value at times, but this asset is more easily manipulated by unscrupulous investors with significant financial resources. This information should be considered before investing in Bitcoin Cash and in any Bitcoin fork.

For personalised support with your cryptoasset investments and relevant market and project analysis, discover Coinhouse’s Premium service and benefit from our experts’ assistance!

Invest in the future, now.